ÜBER UNS - Leukämiehilfe Passau e.V.

LEUKÄMIEHILFE PASSAU e.V.

InformierenSammelnHelfen

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

DER VEREIN

Aus persönlichen Erfahrungen des Passauer Arztes Dr. Ralf –Peter Filipp mit einem leukämiekranken Kind erwuchs 1999 die Idee, die Bevölkerung für die Erkrankung zu sensibilisieren. Der Slogan des Star-Tenors José Carreras „Leukämie muss heilbar sein – für jeden und für immer“ wurde zum Motto der Benefizveranstaltungen, die ab 1999 zunächst zu Gunsten der José-Carreras Leukämie-Stiftung jährlich stattfanden.
Die Zahl der leukämiekranken Kinder und Erwachsenen nahm auch in unserer Region in den vergangenen Jahren sprunghaft zu, so dass sich immer mehr Menschen für unser Anliegen interessierten. Die von der Aula der Gisela-Schulen Niedernburg, über die Redoute in die Dreiländerhalle gewachsene Gala konnte von Dr. Filipp privat nicht mehr getragen werden. Dazu wurde die Forderung immer lauter, die Spendengelder auch für Betroffene in der Region einzusetzen. Dies führte schließlich zur Gründung des Vereins am 25.07.2005.  Von Anfang an unterstützten die Stadt Passau und der Landrat Franz Meyer die Vereinsgründung und die Veranstaltungen des Vereins. Mit der Vereinsgründung wurde es wesentlich leichter Sponsoren zu finden, weil die Spenden an einen gemeinnützigen Verein von der Steuer abgesetzt werden können.
Der Verein setzt sich für Leukämiekranke der Region ein (Flugtag für leukämiekranke Kinder, Angehörigenbetreuung, Infoveranstaltungen, Typisierungsaktionen,…) und sammelt Geld, um auch größere Projekte unterstützen zu können (Nabelschnurblutbank, medizinische Gerätschaften, Unterstützung der Forschung,…).
Nach zehnjährigem Engagement und vierjähriger Vereinsführung trat Herr Dr.Filipp aus gesundheitlichen und beruflichen Gründen 2009 als Vorstand der Leukämiehilfe Passau e.V. zurück. Dankenswerterweise erklärte sich der Arzt Dr. Kuklinski bereit, dieses verantwortungsvolle Amt zu übernehmen.

Dr. Filipp  und  Dr. Kuklinski beim Vorstandswechsel 2009

19.06.2020
Copyright © 2010/2020 * Leukämiehilfe Passau e. V. * Alle Rechte dem Verein und den Autoren vorbehalten!
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü